Kindgerechter Unterricht
PASCH-Grundschultreffen in Minsk
vitamin de Ausgabe Nr. 76, Regionalausgabe Belarus
Im letzten Oktober trafen sich 25 Deutschlehrer von Schulen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) aus Belarus, Polen, Russland und der Ukraine in der belarussischen Hauptstadt Minsk. Anlass war das PASCH-Grundschultreffen, bei dem aktuelle Themen zum Unterricht im Primarbereich und der Austausch zwischen den PASCH-Schulen im Mittelpunkt standen.
Kinder sind neugierig und experimentieren gern. Was passiert, wenn man Gummibärchen in heißes Wasser legt? Warum knistern die Haare, wenn man den Pullover auszieht? Kinder sind kleine Forscher und möchten den Dingen auf den Grund gehen. Manchmal möchten sie auch einfach nur basteln, spielen und Spaß haben – und das nicht nur in ihrer Freizeit, sondern am liebsten den ganzen Tag lang, also auch in der Schule. Das macht den Unterricht in der Primarstufe besonders. Die Lehrkräfte stehen vor einer großen Herausforderung. Sie haben aber viele Möglichkeiten, um den Unterricht für die Kinder kurzweilig zu gestalten.
Kurzweiliger Deutschunterricht
Wie kann man den Deutschunterricht in der 1. bis 6. Klasse kindgerechter und interessanter gestalten? Dieser Frage gingen die Deutschlehrer beim PASCH-Grundschultreffen nach. Am ersten Tag wurde über die konkrete Situation an den Grundschulen der einzelnen Länder gesprochen. Im Anschluss wurde die deutsche Digitale Kinderuniversität des Goethe-Instituts Russland vorgestellt sowie ein Workshop im Bereich „Content and language integrated learning“ (CLIL) durchgeführt. Mit CLIL ist die Kombination von Fremdsprachenunterricht mit Sach- und Fachunterricht gemeint. Referentin Małgorzata Kupis stellte den Teilnehmern kleine, leicht in den Unterricht zu integrierende Experimente vor. Diese sind auch für Lehrkräfte geeignet, die noch keine Erfahrung mit CLIL haben.
Deutsch mit der Socke
Am zweiten Tag ging es vom Hören zum Sprechen – und zwar mit einer Socke. Die Filmreihe „Deutsch mit Socke“ des Fernsehsenders WDR richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. In kurzen Filmen spricht Esther mit der Socke Deutsch und regt die Zuseher zum Zuhören, Nachsprechen und Mitmachen an. Zu dieser Filmreihe erstellte das Goethe-Institut Warschau Didaktisierungen. So macht den Grundschulkindern der Fremdsprachenerwerb richtig Spaß! Am letzten Tag konnten die Lehrkräfte selbst kreativ werden und Unterrichtsszenarien entwickeln. Nach drei intensiven Tagen fuhren die Teilnehmer mit vielen neuen Ideen, konkreten Vorschlägen zur Verbesserung ihres Unterrichts und vor allem mit viel Enthusiasmus im Gepäck nach Hause.
Planet Schule
Die kurzen Filme „Deutsch mit Socke“ kann man sich auf der Website www.planet-schule.de in der Rubrik „Grundschule“ anhören oder sie kostenlos downloaden. „Planet Schule“ ist eine Plattform mit multimedialen Inhalten für Lehrer und Schüler. Sie wird von den deutschen Fernsehsendern WDR und SWR angeboten.
Tanja Baldreich, Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Minsk
Fotos: Olga Borushko-Shimanovich/Goethe-Institut (Teilnehmer)